Sehen Sie bitte im Troubleshooting-Dokument nach. Diese finden Sie auf unserer Startseite:
https://www.flexnow.ruhr-uni-bochum.de/
Dort in der Box mit dem Button „Login mit Handy-App“ auf den Button „Anleitungen und Datenschutz“ und anschließend im dadurch erscheinenden Text auf den Link „Troubleshooting fürs Einloggen mit Hilfe der App“.
Es gibt zwei Fälle zu unterscheiden:
a) Es wird Ihnen beim Anmelden ein QR-Code angezeigt.
In diesem Fall ist Ihr bestehender ForgeRock-Account nicht mehr gültig. Bitte löschen Sie den Account innerhalb Ihrer ForgeRock-App und scannen den angezeigten QR-Code ein. Im Dokument „Einloggen ins FlexNow mit Hilfe der App“ und dort im Unterkapitel 3.E „Nur einmalig: Den im PC-Browser angezeigten QR-Code mit der ForgeRock-App einscannen“ ist dieser Schritt ausführlich beschrieben.
b) Es wird kein QR-Code angezeigt.
Bitte schauen Sie im Troubleshooting-Dokument nach, dort im Abschnitt 2. E „Andere Fehlermeldung oder es geht nicht weiter“, und probieren die dort angegebenen Lösungsansätze.
Die erwähnten Dokumente finden Sie auf unserer Startseite:
https://www.flexnow.ruhr-uni-bochum.de/
Sie können sich auf sämtlichen Rechnern auf dem Campus, welche Sie nutzen können, bei FlexNow einloggen. Diese Rechner finden Sie beispielsweise in den CIP-Inseln Ihrer Fakultät oder in der Universitätsbibliothek. Siehe hierzu auch FlexNow: Orte & Ansprechpartner in den Fakultäten.
Falls Sie Studierende*r sind und Sie zudem bereits vom Studierendensekretariat der RUB exmatrikuliert wurden, dann können Sie leider nicht mehr auf FlexNow zugreifen. Denn Ex-Studierende sollen (wegen Datensicherheit) nicht beliebig lange auf die RUB-Systeme zugreifen können. Allerdings können Sie auf Antrag hin weiterhin Ihren RUB-E-Mail-Account für ein Jahr nutzen, für weite Details siehe https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/ias/mailkonzept.html. Das Studierendensekretariat exmatrikuliert Sie auf Ihren Antrag hin oder einige Wochen nach Semesterbeginn, wenn Sie Ihren Semesterbeitrag noch nicht überwiesen haben. Falls Sie nur noch ein Datenblatt benötigen, dann können Sie sich an uns vom FlexNow-RUB-Support wenden (support@flexnow.rub.de, von Ihrem RUB-Mail-Account aus).
Derzeit werden die folgenden Studiengänge mit FlexNow verwaltet:
Studierende aller anderen Studiengänge (z.B. Diplom oder andere Prüfungsordnungen) können Ihre Prüfungsleistungen lediglich über das Prüfungsamt einsehen.
Die in FlexNow auf der Seite „Studierendendaten“ unter „Daten zur Person“ angezeigten Adressdaten können Sie im eCampus bei „Stammdaten/ Adressänderung“ ändern. Danach dauert es noch bis zu zwei Tagen, bis diese Änderungen auch in FlexNow sichtbar werden. Falls Sie die in eCampus eingepflegte Änderung dringend auch in FlexNow benötigen, z.B. für ein prüfbares Datenblatt, schreiben Sie bitte eine Mail an uns vom FlexNow-RUB-Support (support@flexnow.rub.de). Denn wir können durch eine manuelle Aktion Ihre Daten bereits in einem Tag ins FlexNow-System holen.
Falls Sie andere Angaben ändern möchten als Adressdaten, dann wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Siehe das letzte Kapitel in unserer „FlexNow-Bedienungsanleitung für Studierende“. Den Link zu diesem Dokument finden Sie hier: Klicken Sie links (im Hauptmenüs dieser Seite) auf „Für Studierende“, und auf der erscheinenden Seite im Bereich Anleitungen auf den Link am Ende.